Alle Informationen zum e-Shop der BBG

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den BBG e-Shop.
Entdecken Sie unsere Lieferantendokumentation und Videos, die Ihnen detaillierte Einblicke und Anleitungen bieten. Egal, ob Sie ein erfahrener Nutzer sind oder gerade erst beginnen – hier sind Sie richtig.
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Ihr Team der BBG

 

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Videos zum e-Shop

Nebenstehend finden Sie Videos, die Ihnen bereits erste Einblicke in die Funktionen und Möglichkeiten des e-Shops bieten.

 

Häufig gestellte Fragen

 

Der Kontakt wird von der BBG geändert. Bitte schicken Sie hierfür eine E-Mail an support(at)bbg.gv.at. Bitte beachten Sie, dass sich die neu eingetragene Person am BBG-Portal registrieren muss.

Die Festlegung hinsichtlich der Nutzung des e-Shops entnehmen Sie dem jeweiligen Rahmenvertrag bzw. der jeweiligen Rahmenvereinbarung der Ausschreibung. Sie finden die Regelung unter dem Punkt „Nutzung des elektronischen Katalogsystems (e-Shop)“. Im Zweifelsfall kann Ihnen der zuständige Vertrags- und Qualitätsmanager Auskunft erteilen. Sie haben auch die Möglichkeit, dass die Katalogerstellung von der BBG mit einem Stundensatz laut Rahmenvereinbarung übernommen werden kann. Hierzu kontaktieren Sie uns bitte unter katalogmanagement(at)bbg.gv.at.

Nein. Pro gewonnenem Los muss ein Katalogfile zur Verfügung gestellt und importiert werden.

Sie finden im e-Shop im Contentbereich auch pro Los eine Kataloghülle in der Katalogübersicht.

Nach dem erfolgreichen Import und Freigabe des Kataloges, erfolgt die Liveschaltung. Sie werden automatisch per E-Mail über die Liveschaltung Ihres Kataloges informiert. Eine Statusübersicht des Kataloges finden Sie auch im Menü Qualitätsmanagement.

Diese Informationen können nicht von Ihnen hinterlegt oder geändert werden. Bitte schicken Sie Ihr Logo und den Unternehmenstext an die E-mail-Adresse katalogmanagement(at)bbg.gv.at.

Produktbilder und Beschreibungen sowie Anhänge liefern den Kunden nähere Informationen über einen Artikel. Die Hinterlegung von Merkmalen ist wichtig damit der Kunde das gewünschte Produkt finden kann. Mit einem Konfigurator lässt sich die Auswahl von gleichen Produkten z.B. in unterschiedlichen Größen oder auch Farben übersichtlicher darstellen.

ECLASS ist ein ISO/IEC-normenkonformer Industriestandard für die Klassifizierung und Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen. Im e-Shop erleichtert sie die Suche und den Vergleich von Produkten für Kunden. Umso besser Sie Ihre Produkte klassifizieren, desto einfacher findet der Kunde Ihre Produkte im e-Shop.

Wir verwenden aktuell die e-Class Version 13.0 alle weiteren Informationen zur e-Class finden Sie unter ECLASS Basic & Advanced Content Suche - ECLASS

Die Verwendung der e-Class ist kostenfrei.

Wenn der Kunde bestellt, erhalten Sie automatisch vom System eine Bestellbenachrichtigung an die Bestell -E-Mail-Adresse, die Sie uns im Stammdatenblatt bekanntgegeben haben. Mit dem Link in der E-Mail kommen Sie direkt zur Bestellung oder aber Sie steigen in den e-Shop ein und klicken links im Menü auf “Bestellungen”. Zuerst müssen Sie die Bestellung markieren und oberhalb im Menü mit dem Button „Bestellannahme“ akzeptieren, ansonsten bekommen Sie täglich per E-Mail eine Benachrichtigung, dass Sie eine noch offene Bestellung im e-Shop haben. Sollte im E-Mail dabeistehen, dass eine Auftragsbestätigung vonnöten ist, bzw. dies im Vertrag festgelegt wurde, muss innerhalb der Frist im e-Shop zu dieser Bestellung auch eine Auftragsbestätigung erfolgen. Danach liefern Sie die Ware an den Kunden und erstellen in weiterer Folge die Rechnung über den e-Shop.

Die Stornierung muss einvernehmlich stattfinden. Sie erhalten vom Kunden eine Stornoanfrage und können diese akzeptieren oder ablehnen. Sobald der Status der Bestellung als “storniert” aufscheint, wählen Sie die Bestellung aus und klicken in der Menüleiste auf den Button “Annahme Storno”, dies muss bei jeder Stornierung gemacht werden. Bitte beachten Sie, dass zuvor jede Bestellung über den Menüpunkt “Bestellannahme” angenommen werden muss.

Unter dem Menüpunkt “Freiform hinzufügen” wählen Sie zuerst die Geschäftszahl aus und anschließend, ob Sie eine schnelle oder detaillierte Erfassung machen möchten. Bei beiden Varianten haben Sie die Möglichkeit ein PDF hochzuladen. Das PDF darf nicht in dem Kommentar-Feld im ersten Fenster hochgeladen werden.

Hierfür wählen Sie die Rechnung aus und klicken anschließend auf den Button “Gutschrift erstellen”. Wenn Sie anschließend die Rechnung neu erstellen, verwenden Sie bitte auch eine neue Rechnungsnummer, die alte Nummer kann nur in abgeänderter Form (z.B. Rechnungsnummer + eine weitere Zahl oder ein Sonderzeichen) verwendet werden.

Sie erhalten eine automatische E-Mail mit einer Kopie der erstellen Rechnung. Sollte die Rechnung nicht erfolgreich versendet werden können, erhalten Sie eine automatische E-Mail mit der Fehlermeldung. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten und Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an e-procurement(at)bbg.gv.at.

Unser Helpcenter hat garantiert auf jede Ihrer Fragen eine Antwort.

Auch für technische Probleme finden wir die Lösung.

Unser Helpcenter ist telefonisch unter +43 1 245 700 sowie per E-Mail an office(at)bbg.gv.at für Sie erreichbar!

Mo.-Do.: 07:30-17:00 Uhr
Fr.: 07:30-15:00 Uhr

Alternativ können Sie natürlich auch unser Anfrage-Tool im BBG-Portal nützen. So landet Ihre Anfrage direkt beim richtigen Ansprechpartner.

Für Fragen rund um die Katalogerstellung steht Ihnen gerne das Team des Katalog- und Contentmanagements zur Verfügung!

Unser Katalog- und Contentmanagement ist telefonisch unter +43 1 245 70 - 890 und per E-Mail unter km(at)bbg.gv.at erreichbar.

 

  
Jennifer Wolf
Fachbereichsleitertin Katalog- und Contentmanagement
 

 

  
Sophia Carniel-Ortiz
Katalog- und Contentmanagerin
 

 

  
Selma Jahic
Katalog- und Contentmanagerin
 

 

  
Hasan Grozdanic
Katalog- und Contentmanager
 

 

Für Fragen zu Verträgen/Vereinbarungen steht Ihnen gerne das Team des Vertrags- und Qualitätsmanagements zur Verfügung!

 
Das Vertrags- und Qualitätsmanagement der BBG hilft Ihnen gerne!
qualitaetsmanagement(at)bbg.gv.at

 

 

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