e-Shop: Neue Anfragefunktionen – komplexe Anfragen einfach stellen

Wir haben die Angebotsanfrage im e-Shop für unsere Kundenorganisationen weiterentwickelt und unterstützen sie mit vorgegebenen Einstellungen nun noch besser dabei die vergaberechtlichen Bestimmungen für einen Abruf einzuhalten. Wickeln Sie zukünftig komplexe Anfragen aus einem dynamischen Beschaffungssystem, einen erneuten Aufruf zum Wettbewerb oder eine Direktvergabe über die neuen Anfragefunktionen ab.

Im e-Shop finden Sie in Kürze den neuen Menüpunkt „Anfragen & Angebote (RFX)“, der den bisherigen Menüpunkt „Anfragen & Angebote“ nach und nach ablösen wird.

Vorteile für Kundenorgnaistaionen auf einen Blick:

  • Fragen Sie mehrere Lieferanten gleichzeitig an.
  • Fügen Sie Kolleginnen und Kollegen hinzu. So können Fachbereiche die nötigen Spezifikationen direkt einfügen.
  • Beschreiben Sie Ihre Anforderungen so detailliert wie möglich in den Anfragepositionen. Umso relevanter und vergleichbarer werden die Angebote der eingeladenen Lieferanten.
  • Legen Sie Termine fest. Zum Beispiel bis wann Angebote abgegeben werden sollen oder gültig sein müssen.
  • Kommunizieren Sie fair und transparent. Über Unterhaltungen können Sie dokumentiert wichtige Informationen an alle Teilnehmer versenden. Auch Rückfragen erhalten Sie so. Ihre Antworten werden immer allen Teilnehmern angezeigt, damit alle auf demselben Wissensstand sind.
  • Kunden mit SAP-Schnittstelle (OCI) können ebenfalls Angebote erhalten und mit „Einlösecode“ bestellen.

Vorteile für Lieferanten auf einen Blick:

  • Angebote können auch an eine Organisation gelegt werden, wenn Sie keinen dezidierten Empfänger haben oder dieser keinen Benutzer hat.
  • Den Status des Angebots verfolgen von der Abgabe bis zur Bestellung.
  • Rückfragen können direkt in der Anfrage gestellt werden.
  • Beantwortete Rückfragen anderer Bieter werden auch Ihnen angezeigt.

Aktuelle Informationen finden Sie wie immer in unseren Release Notes direkt im e-Shop.

Wenn Sie Interesse haben mehr zu erfahren, wenden Sie sich an unser Helpcenter (+43 1 245 70-0, office(at)bbg.gv.at).

Werfen Sie jetzt schon einen Blick auf die neuen Anfragemöglichkeiten

In unseren Kurzvideos stellen wir Ihnen die neue Funktionalität vor und zeigen Ihnen wie Sie nun ein Angebot erfassen können.

 

Für Kundenorganisationen: In unserem Kurzvideo stellen wir Ihnen die neue Funktionalität vor und zeigen Ihnen wie Sie nun ein Angebot erfassen können.
Für Lieferanten: Schauen Sie sich gleich das Video an, in dem wir die ersten Schritte erklären.