PPE+ Europe Trainingsprogramm 2025 erfolgreich gestartet!

Zukunftsorientierte Weiterbildung für zentrale Beschaffungsstellen in Europa

Die Europäische Kommission hat mit PPE+ Europe 2024-2028 ein innovatives Trainingsprogramm ins Leben gerufen, das Fachkräfte aus zentralen Beschaffungsstellen (Central Purchasing Bodies – CPBs) europaweit gezielt unterstützt. Im Fokus stehen die Professionalisierung, der Wissensaustausch und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im öffentlichen Beschaffungswesen.

Die Anforderungen an eine effiziente und rechtskonforme Verwendung öffentlicher Mittel sind komplex und erfordern interdisziplinäre Expertise. Das Trainingsprogramm PPE+ Europe 2024–2028 kombiniert praxisnahe Inhalte mit wissenschaftlichen Ansätzen und greift auf das umfassende Know-how eines internationalen Konsortiums sowie führender Expertinnen und Experten zurück.

Das Projekt wird von einem Konsortium unter der Leitung der BBG (Bundesbeschaffung GmbH) in Kooperation mit Ernst & Young Rumänien (EY) und ICLEI – Local Governments for Sustainability umgesetzt.

 Alle Details zum PPE+ Europe 2024-2028 Trainingsprogramm

Der Auftakt zum PPE+ Europe 2025 erfolgte am 15. September 2025 in Wien mit dem ersten von vier Trainingsblöcken. Die Trainingsrunde wurde mit einem Kick-off-Event feierlich eröffnet – gemeinsam mit hochrangigen Gästen, einem engagierten Projektteam und einem offenen Austausch über aktuelle Herausforderungen, Trends und innovative Ansätze im öffentlichen Einkauf. Insgesamt wurden in dem 2-wöchigen Trainingsblock 12 interaktive Trainingsmodule angeboten, geleitet von renommierten Trainerinnen und Trainern sowie Professorinnen und Professoren. Die Module verbanden theoretisches Wissen mit praktischen Anwendungen und boten zahlreiche Gelegenheiten zum Networking.

Ein besonderes Highlight war der „International Evening“, der kulturellen Austausch und persönliche Begegnungen förderte – ein wichtiger Beitrag zur Bildung einer lebendigen Learning Community.

Während des 6-monatigen Trainingsprogrammes geben BBG-Fachleute gemeinsam mit internationalen Partnerorganisationen und Professoren ihr Wissen an 44 Teilnehmende aus 21 europäischen Ländern weiter.

Die nächsten Trainingsblöcke finden online statt, bevor das Programm mit dem vierten Block Ende Februar 2026 in Brüssel seinen Abschluss findet. Dort erhalten die Teilnehmenden im Rahmen einer feierlichen Graduation Ceremony ihr Zertifikat. Nachfolgend eine Übersicht über die Inhalte der Trainingsblöcke:

Woche 1 – Grundlagen, Herausforderungen & Innovation

  • Kick-Off (Blagoy Stamenov – EISMEA/ Belgien, Anita Poort - DG GROW/ Belgien, Martin Ledolter – BBG, Nuno Costa – SPMS/ Portugal, Peter Kubovič – Public Procurement Office UVO/ Slowakei) – Eröffnung und Einführung in das Programm mit inspirierenden Ansprachen von Vertretern der EU-Kommission und unseren Projektpartnern, einer Podiumsdiskussion mit internationalen Experten sowie einem angeregten Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Einführung in Public Procurement (Maja Kuhar - StateCommission for Supervision of Public Procurement/Kroatien, Stephan Leixnering – WU Wien/ Österreich, Uwe Flach – BBG) – ein Überblick über Grundlagen, Strategien, Policy-Frameworks und die regulatorische Entwicklung.
  • Zentrale Beschaffung & Rolle von CPBs (Uwe Flach, Olof Molander – Adda AB/ Schweden) – mit Fokus auf organisatorische Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren sowie Stakeholder-Management und Kommunikation.
  • Soziopolitische Ziele in der Beschaffung (Andrea Stossfellner - BBG, Maria Müller - Büro-Kaizen/Österreich) – von Nachhaltigkeit bis Inklusion.
  • Innovationsfördernde Beschaffung (Karin Kruger, Manuel Schuler, Nikolas Magele, Moritz Wellershaus, Florian Stefanik – IÖBBBG) – wie öffentliche Beschaffung zum Enabler von Innovation werden kann.
  • Rahmenvereinbarungen & zentrale Beschaffungsinstrumente (Gian Luigi Albano – Consip SpA/ Italien) – strategische Gestaltung und Einsatz vergaberechtlicher Tools für Effizienz und Wertschöpfung.

Woche 2 – Vertiefung & Praxisnähe

  • Projekt- & Prozessmanagement (Prof. Martina Huemann – WU Wien/ Österreich) – von Stakeholder-Analyse bis Methoden entlang der Beschaffungsphasen.
  • Strategischer Einkauf & Supply Chain Management (Franz Staberhofer - FH Oberösterreich/ Logistikum/ VNL/ ASCII/ Österreich) – inklusive Inputs von Peter Klimek (ASCII/ Österreich) zu Wertschöpfungsketten-Analysen und Zach Zacharia (Lehigh University/ USA) zu globalen Risiken in Lieferketten.
  • Nachhaltige öffentliche Beschaffung (Gerhard Weiner, Laura Bauer, Nikolaus Summer, Dr. iur. Helena del Picchia - naBe-Plattform/ BBG) – strategische Verankerung von Nachhaltigkeit im Einkauf, Lebenszykluskosten & Best Practices.
  • Überzeugend kommunizieren & präsentieren (Bettina Fuhrmann – WU Wien/ Österreich) – Storytelling, Wirkung und souveräner Auftritt.
  • Train-the-Trainer (Michaela Matzinger & Verena Schicker, BBG) – Schlüsselkompetenzen für die Gestaltung wirksamer Trainings.

 

 

Gruppenfoto der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer
Gruppenfoto der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer beim Kick-Off-Event in Wien