Erfolgreicher Auftakt - Procurement Excellence Programme 2022

Am 26.09.2022 fand in der WU Executive Academy in Wien der offizielle Kick-Off für das Public Procurement Excellence Programm 2022 statt. Das von der Europäischen Kommission ausgeschriebene Programm für erfahrene Einkäuferinnen und Einkäufer zentraler Beschaffungseinheiten, welches die BBG gemeinsam mit ihrem Projektpartner, der WU Executive Academy, durchführt, findet bereits zum dritten Mal statt.

Die 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 14 europäischen Ländern konnten sich im Rahmen des Kick-offs mit international anerkannten Experten im Bereich Public Procurement und Logistics zu aktuellen Themen und Entwicklungen im Bereich der öffentlichen Beschaffung austauschen. Bis März 2023 werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt 31 Trainingsmodulen Wissen, Methoden und Instrumente eines modernen öffentlichen Beschaffungswesens erlangen.

Frau Dr. Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien und Herr Dr. Martin Ledolter, LL.M., Geschäftsführer der BBG, eröffneten die Veranstaltung. Herr Jean-Yves Muylle, neuer Direktor des Referats für Vergabepolitik in der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU in der Europäischen Kommission, betonte den weitreichenden Einfluss des Programms und die damit einhergehende Bedeutung für die Professionalisierung des öffentlichen Beschaffungswesens in Europa. Besonders hervorgehoben wurde der Beitrag des Programms für die europäische Zusammenarbeit und Vernetzung der einzelnen Beschaffungsstellen über alle nationalen Grenzen hinweg.

Während des Kick-Offs hatten alle Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer die Gelegenheit, die aktuell größten Aufgabenstellungen ihrer jeweiligen Länder im Bereich der öffentlichen Beschaffung vorzustellen. Anknüpfend an diese fand eine Podiumsdiskussion statt, in welcher die gemeinsamen Herausforderungen und Chancen der Länder aufgegriffen und in der Expertenrunde diskutiert wurden. Herr Alexander Buchinger, Technischer Experte im Bereich operative Beschaffung und Vertragsmanagement der BBG; Herr Jozef Kubinec, Leiter des Bereichs Bauleistungs- und IKT-Beschaffung im Innenministerium der Slowakei; Herr Tobias Polzer, Assistenzprofessor am Institut für Organization Studies an der Wirtschaftsuniversität Wien und Herr Franz Staberhofer, Leiter Logistikum der FH Oberösterreich traten hier miteinander ins Gespräch und beantworteten die Fragen der Teilnehmenden. 

Der zweite Teil des Tages war dem inhaltlichen Start Programms gewidmet. Neben Input zu dem Ablauf des Programms, wurde auch ein Workshop durchgeführt, in welchem die Teilnehmenden sich zu den spezifischen Herausforderungen und Fragestellungen des öffentlichen Beschaffungswesens in ihren jeweiligen Organisationen austauschen konnten. Dies war die Basis für die Definition verschiedener Business Projects, welche in Kleingruppen über die Laufzeit des Programms in Form von Abschlussarbeiten gemeinsam ausgearbeitet werden.

Insgesamt sind 31 Module geplant, welche im Zeitraum September 2022 bis März 2023 im blended-learning Modus angeboten werden. Als Vortragende konnten wieder Experten aus dem In- und Ausland gewonnen werden. Das Programm bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern akademisches Wissen mit praktischer Erfahrung in der modernen öffentlichen Beschaffung zu verbinden und fördert den Erfahrungsaustausch mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ländern. Im Anschluss an das Programm werden die Teilnehmenden eingeladen, dem Alumni-Netzwerk beizutreten, um ein nachhaltiges Expertennetzwerk zu etablieren, welches gemeinsam mit den Teilnehmenden der ersten beiden Trainingsprogramme aufgesetzt wurde.

Das Projekt leistet einen wichtigen einen Beitrag zur Positionierung und Stärkung der Rolle der BBG als professioneller Partner in Österreich und Europa und intensiviert die Vernetzung und Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission sowie anderen europäischen Beschaffungsstellen.

Mehr Informationen finden Sie unter ppe.bbg.gv.at.

 

Die 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 14 europäischen Ländern konnten sich im Rahmen des Kick-offs mit international anerkannten Experten austauschen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trainingsprogramms
Bis März 2023 werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt 31 Trainingsmodulen Wissen, Methoden und Instrumente eines modernen öffentlichen Beschaffungswesens erlangen.

Verwandte Artikel: