Die BBG und die Sicherheitsforschung

Am 24. Oktober 2023 hat Gerhard Zotter auf der 13. KIRAS-Fachtagung eine Keynote zum Thema „Die BBG & die Sicherheitsforschung“ gehalten.

Das österreichische Sicherheitsforschungsprogramm KIRAS ist ein nationales Programm zur Förderung der Sicherheitsforschung in Österreich. KIRAS unterstützt nationale Forschungsvorhaben, mit dem Ziel, die Sicherheit in Österreich zu erhöhen. Die Veranstaltung am Dienstag, den 24. Oktober 2023, war bereits die 13. KIRAS-Fachtagung, zu der das Bundesministerium für Finanzen und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft geladen hatten. 
Weitere Informationen zu KIRAS finden Sie hier: Grundlagen von Kiras | KIRAS Sicherheitsforschung

In seiner Keynote zum Auftakt der Veranstaltung verdeutlichte Gerhard Zotter, welche Relevanz die BBG als Einkaufspartner der öffentlichen Hand für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit hat. Wenn es um Beschaffungen im Bereich Sicherheit geht, bedient sich die BBG den Ergebnissen der angewandten Forschung und Wissenschaft, um innovative Lösungen und Produkte zu identifizieren, die in das BBG-Portfolio aufgenommen werden können.

Ziel ist es, die Erkenntnisse der Sicherheitsforschung schnellstmöglich abrufbar zu machen und die BBG als Umsetzungspartner der Sicherheitsforschung zu positionieren. Das bedarf des Mutes, der Aufgeschlossenheit und des Vertrauens aller Beteiligten. Gelingen kann die Umsetzung neuer Projekte nur durch den strukturierten und proaktiven Austausch zwischen der BBG, der öffentlichen Hand und der Forschung.

Die 13. KIRAS-Fachtagung verdeutlichte, wie wichtig die Sicherheitsforschung in der Mission der BBG ist. Sicherheit ist nicht nur ein Schlagwort, sondern ein grundlegendes Element, das in all unseren Beschaffungsaktivitäten verankert ist. 

Wir freuen uns auf die zukünftigen Projekte in Zusammenarbeit mit KIRAS!

 

Gerhard Zotter bei seiner Keynote.