Foto. Hände auf einer Laptoptastatur

e-Shop: elektronisch einkaufen

Beschaffung leicht gemacht

Von A wie Automobil bis Z wie Zutrittskontrolle: Jedes Produkt und jede Dienstleistung soll ressourcenschonend und effizient beschafft werden können. Wir unterstützen Sie dabei. Mit einem Klick stehen Ihnen im e-Shop jederzeit 3 Millionen Produkte aus 2.000 unterschiedlichen Verträgen zur Verfügung. Ergänzen Sie unser Portfolio mit Ihren eigenen Verträge, Vereinbarungen und Kataloge und machen Sie den e-Shop zu Ihrem One-Stop-Shop für alle beschaffungsrelevanten Vorgänge.

 

Unser e-Shop soll Ihren Alltag erleichtern, damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Er ist Ihr Bestelltool und zentrales Informationsportal, in dem Sie sämtliche Informationen für den Abruf unserer Leistungen finden. Das integrierte Vertragsmanagement ermöglicht Ihnen unter anderem auch die Verwaltung eigener Lieferanten, Verträge und Vereinbarungen im e-Shop und stellt gleichzeitig sicher, dass Sie die verfügbaren Produkte und Dienstleistungen zu den aktuellsten Konditionen sehen. Die auf Ihre Bedürfnisse individuell zugeschnittenen Themenwelten bündeln unser breites Angebot, damit Sie den Einkaufsvorgang zeitsparend abwickeln können. Verwenden Sie alternativ die Lieferantensuche, um alle verfügbaren Verträge eines Lieferanten kompakt einsehen zu können.

Mühselige Prozesse kosten Geld. Vermeiden Sie diese, indem Sie Ihre Beschaffung im e-Shop abbilden – von der Bedarfsanforderung über die Bestellung und Genehmigung bis hin zur Rechnung. Die durchgängige Belegkette fördert Übersichtlichkeit, ermöglicht eine Auditierbarkeit und hilft bei der Auswertung Ihrer getätigten Bestellungen.

 

Foto eines Monitor auf denen der e-Shop zu sehen ist.

FAQ

Um den e-Shop der BBG nutzen zu können, muss Ihre Organisation eine Grundsatzvereinbarung mit der BBG abschließen. Sie erhalten in diesem Zuge zwei kostenlose Zugänge zum e-Shop sowie zu unserem e-Reise-Tool. Die Grundsatzvereinbarung ist im Jahr der Zeichnung sowie in den drei folgenden vollen Jahren nach Zeichnung der Grundsatzvereinbarung kostenlos. Benötigen Sie weitere Zugänge oder möchten nachfragen, ob Ihre Organisation bereits über eine Grundsatzvereinbarung verfügt, können Sie sich an vertrieb(at)bbg.gv.at wenden. Je nachdem, wie viele zusätzliche Zugänge Sie benötigen, variieren die Kosten. Dienststellen bzw. Einrichtungen des Bundes müssen keine Grundsatzvereinbarung mit der BBG abschließen und erhalten kostenlos Zugriff auf den e-Shop der BBG. Weitere Informationen finden Sie hier: Kunde werden | Bundesbeschaffung GmbH (bbg.gv.at)

Um Zugriff auf den e-Shop und andere Anwendungen der BBG zu bekommen, müssen Sie sich in einem ersten Schritt am BBG-Portal registrieren. Klicken Sie dazu auf das „Login-Symbol“ auf unserer Webseite (oben rechts) und folgen Sie den Anweisungen. Nach Registrierung erhalten Sie eine E-Mail. Bitte folgen Sie dem Link, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Anschließend müssen Sie auf die Bestätigung Ihrer Registrierung durch die BBG warten. Dieser Prozess wird werktags innerhalb von 30 Minuten abgewickelt. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie sich an das Helpcenter der BBG wenden. Sobald die Registrierung durch die BBG abgeschlossen ist, können Sie im Portal unter „APPS“ die Zugriffsrechte für den e-Shop beantragen. 

Die BBG ist für 27 Beschaffungsgruppen (Produktgruppen) Ihr Ansprechpartner. Von Büromaterialien über den Fuhrpark bis zur Wäscherei. Damit Sie sich schneller einen Überblick verschaffen können, haben wir die Beschaffungsgruppen für Sie in Produktfamilien zusammengefasst. Diese Produktfamilien finden Sie gleich direkt auf der Startseite des e-Shops. Außerdem können Sie unsere Themenwelten nutzen, um alle Vereinbarungen zu einem Thema auf einen Blick zu sehen. Eigene Themenwelten gibt es beispielsweise für Schulen, Gemeinden, Feuerwehren und Lösungen mit Klimaschutzbeitrag. Alternativ können Sie auch die Suchfunktion auf der Startseite nutzen. Klicken Sie auf die Lupe in der Suchleiste oder in die leere Suchleiste und drücken Sie die Entertaste. Wenn der Reiter „Verträge/Vereinbarungen” ausgewählt ist (das erkennen Sie daran, dass er orange unterstrichen ist), erscheinen die Vertragskacheln. Klicken Sie anschließend rechts auf „Alle anzeigen“. Sie haben jetzt die Möglichkeit, mit der Funktion „Drucken“ die Vertragsliste als Excel zu exportieren.

Wenden Sie sich an unser Helpcenter. In den meisten Fällen kann unser Helpcenter direkt helfen, da neben den abgebildeten Produkten im Kernwarenkorb auch individuelle Wünsche über Konkretisierungen angefragt werden können. Unser Helpcenter leitet Sie gerne durch den Anfrageprozess oder vernetzt Sie mit den richtigen Ansprechpartnern.

Dieses Video verschafft Ihnen einen kurzen Überblick über die Bedienoberfläche sowie die wesentlichsten Funktionen im e-Shop.

 

Helpcenter

Für Rückfragen zur Registrierung oder Unterstützung bei der Beantragung der Berechtigungen steht Ihnen gerne unser Helpcenter zur Verfügung.

Bitte beachten Sie unsere geänderten Sommeröffnungszeiten:
Mo-Do 7:30-16:00
Fr. 7:30 – 14:00
 

Tel: +43 1 245 70-0
E-Mail: office(at)bbg.gv.at

Alternativ können Sie auch unser Anfrage-Tool im BBG-Portal nützen. So landet Ihre Anfrage direkt beim richtigen Ansprechpartner und Sie können den Status im Portal mitverfolgen.

 

Empfang der BBG mit Mitarbeiterin des Helpcenters

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