Release Notes

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Änderungen bzw. Verbesserungen im e-Shop aufgrund von Systemupdates.

Update 12. April 2018

Kunden

  1. Der eClass Filter in der Suche wurde unter bestimmten Umständen beim zurück navigieren in höhere Ebenen nicht korrekt aktualisiert.
  2. Bei Übernahme einer Bestellung aus dem Menü "Meine Bestellungen" in den aktiven Warenkorb werden nur mehr jene Produkte der gewählten Bestellung übernommen, anstatt alle Produkte des Bestellantrages.
  3. Im Postfach können Nachrichten wieder gelöscht werden.
  4. Nutzer mit dem Recht Windowsshopper können wieder Favoriten anlegen.
  5. In der Karte "Ausschreibungen" wird die Hauptproduktfamilie wieder angezeigt.
  6. Alte Warenkörbe die gelöschte Adressen enthalten haben, können nicht mehr versendet werden.
  7. Einkäufer können nun Dateianhänge aus Anforderungen automatisch übernehmen.

Lieferanten

  1. Das Lieferdatum in einem Lieferavis darf nun gleich dem Bestelldatum sein.
  2. Das Abspeichern einer Auftragsbestätigung mit Produkten mit Preis 0 ist nun erlaubt.
  3. In der Übersicht der Lieferantenvorlagen wurde die Sortierung auf chronologisch absteigend nach Änderungsdatum geändert. Somit ist die zuletzt bearbeitete Lieferantenvorlage an erster Stelle.
  4. In der Maske Freitextposition gestartet in einer Lieferantenvorlage, wurde die Pflichtfeldkennzeichnung für Artikelnummer den anderen angepasst.
  5. In der Lieferantenvorlage konnten alle auch nicht freigeschaltene Mengeneinheiten in der Freitextposition ausgewählt werden.
  6. Nach Annahme einer Bestellung (protokollierter Download) standen einige Optionen (z.B. Auftragsbestätigung) erst nach Aktualisierung der Seite zur Verfügung. Diese stehen nun wieder immer zur Verfügung.
  7. Für Rechnungen können nun die tatsächlich die erlaubte Zeichenanzahl (64) für die Rechnungsnummer verwendet werden.
  8. In der Gutschrift wurden die Pflichtfelder UID und Partnernummer im Block Warenempfänger entfernt.

Update 12. Februar 2018

  • Performance Verbesserung in der Suche
  • Performance Verbesserung beim Konfigurieren von Produkten
  • Deep Link zu Ausschreibungen, Verträgen, Produkten und weiteren Detailseiten: Die URL kann aus dem Browser kopiert und versendet werden. Der Empfänger gelangt, die Berechtigung vorausgesetzt, über das BBG Portal direkt zur Detailseite im e-Shop
  • Verbesserungen in der Suche nach eClass
  • SAP Schnittstelle Variante 2 „Anbindung mittels OCI“: Es gibt neu die Möglichkeit einen Kommentar und ein gewünschtes Lieferdatum an den Lieferanten zu übermitteln.
  • Link zur Auftragsbestätigung verlinkt in den e-Shop NEU
  • Lieferadressen ID wird, bei von Usern selbst angelegten Lieferadressen, wieder an den Lieferanten übermittelt
  • Anzeige „Anzahl der Kataloge“ bei Lieferanten korrigiert
  • Organisationsvorlage: Option „Positionen sind auch bestellbar, falls der Benutzer keinen gültigen Rahmenvertrag hat.“ steht im e-Shop wieder zur Verfügung.
  • Diverse Fehlerkorrekturen

Update 30. November 2017

  • Bei Eingabe eines Suchbegriffes erhalten Sie nun Suchvorschläge aus den Produktkategorien. Mit Enter starten Sie eine normale Suche.
  • In der Vertrags- und Produktsuche können Sie nun auch innerhalb der Produktkategorien navigieren.
  • Die letzten 5 Sucheingaben werden Ihnen nun als Suchvorschläge angeboten.
  • An Stelle der Nachrichtenfunktion werden Ihnen nun bei Klick auf einen angezeigten Kontakt dessen E-Mail Adresse und Telefonnummer angezeigt.
  • Fehlerkorrektur, dass Preise in manchen Fällen nicht angezeigt wurden.
  • Fehlerkorrektur, dass E-Mail Links ins System nicht ins System geführt haben.
  • Fehlerkorrektur, dass eigene Adressen nicht geändert oder gelöscht werden konnten.
  • Fehlerkorrektur, dass bei Konfigurationen nicht der niedrigste Preis als „ab Preis“ angezeigt wurde.
  • Genehmiger können Bestellantrag und Bestellung einsehen.

Nutzen Sie unser kurzes Erklärungsvideo um sich mit den neuen Suchfunktionen vertraut zu machen.

Update 24. August 2017

  • automatischer Timeout: 60 Sekunden vor der Abmeldung wird eine Information mit Countdown angezeigt
  • Performanceverbesserungen bei Usern mit dem Recht „Hotline Supervisor“
  • Performanceverbesserungen in der Vorlage
  • Suche - eClass: zu lange Einträge werden nun per Tooltip angezeigt
  • Suche: Fehlverhalten bei Anzeige von Ausschreibungen behoben
  • Suche: gesetzte Filter bleiben bei Verwendung der Zurück Schaltfläche erhalten
  • Suche: alphabetische Sortierung für den Filter „Beschaffungsgruppen“
  • Maske Freiformbestellung wird bei Fehler nicht mehr geschlossen
  • Lieferanten sehen im Los nur mehr die eigenen Kontakte
  • Lieferanten sehen im e-Shop alle Kataloge für die er zuständig ist
  • Statusinformation bei Reklamationen und Retouren erweitert
  • SAP OCI Schnittstelle: (nur für e-Shop  NEU) Anhänge können bei Produkten hinzugefügt werden
  • SAP OCI Schnittstelle (nur für e-Shop NEU): Favoriten wurden ausgeblendet
  • Bestellung: In der e-Shop Oberfläche wird die Auftragsreferenz wieder angedruckt
  • Excel Export der Bestellübersicht beim Lieferanten um weitere Daten erweitert
  • Adressübersicht für Einkäufer und Adressverwalter wurde um den Name 2 erweitert
  • Rechnung: Verschiedene Druckfehler korrigiert (deutsche Übersetzungsdatei)

Update 18. Juli 2017

  • Verfahrensarten und Vertragsarten werden Ihnen auf den Karten angezeigt
  • Sofern Sie keinen anderen Filter gesetzt haben, können Sie nun in der Suche nach Produkten nach Produktkategorien filtern.
  • Neue Druckfunktion in den Produktdetails
  • Mehr Details in der Ansicht beim Genehmigen eines Bestellantrags
  • Verbesserung des Verhaltens der Filter in der Suche
  • Verbesserungen der Ladezeiten und Darstellung bei diversen Listen
  • Auf manchen Seiten kam es leider zu Anzeigefehler, so dass nicht alle Elemente sichtbar waren. Diesen Fehler konnten wir für Sie korrigieren.
  • Weitere FehlerkorrekturenSie werden über ausstehende Genehmigungen via E-Mail informiert. Sie können den gesamten Bestellantrag mittels Links in der E-Mail gesamt genehmigen oder ablehnen.