Studierende aus Deutschland zu Gast in der BBG

E-Government war das große Thema der Österreich-Studienreise der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (Deutschland), welche die Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Müller-Török auch in die BBG brachte. Ziel der Reise war es, den berühmten "Blick über den Tellerrand" zu werfen und bei einem der im E-Government führenden Unionsmitgliedsstaaten Anregungen für die eigene Praxis zu holen.

Neben einem umfangreichen Programm mit Besuchen bei Siemens Smart Cities, dem Digitalisierungsministerium und der Österreichischen Computergesellschaft stand auch ein Besuch bei der österreichischen zentralen Beschaffungsstelle BBG auf der Agenda. Bei dieser Gelegenheit gaben Uwe Flach (Bereichsleiter Beratung & Internationales) und Christof Bräunling (Senior Projektmanager ITM) den Studierenden einen Einblick in die zentrale Beschaffung sowie die E-Procurement Lösungen der BBG und präsentierten insbesondere den e-Shop, über welchen knapp 3 Millionen Produkte und Dienstleistungen abgerufen werden können.

Wir bedanken uns herzlich für die interessanten Diskussionen sowie den Austausch mit Herrn Prof. Dr. Müller-Török, Prof. Alois Paulin und den Studierenden und hoffen, dass dies nicht der letzte Besuch in der BBG war.

 

3 Männer vor einer Wand, auf die ein Bild projiziert wird
Christof Bräunling, Prof. Dr. Müller-Török und Uwe Flach (v.l.)
Studentinnen und Studenten sitzen auf Stühlen und hören einen Vortrag
Die Studentinnen und Studenten der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (Deutschland) bei ihrem Besuch in der BBG

Verwandte Artikel: