Neue Ideen für die BBG vom Europäischen Forum Alpbach

Beim Europäischen Forum Alpbach 2022 zum Thema "New Europe" trafen von 21. August bis 2. September die innovativsten Köpfe auf die nächste Generation von Führungskräften in Europa, um Ideen und Lösungsansätze für Europas Zukunft zu erarbeiten. Unsere Trainees waren mit dabei und sind nun um wertvolle Ideen und interessante Erfahrungen reicher, die sie aus Alpbach in die BBG mitbringen.

Die Veranstaltungen des EFA gliederten sich in diesem Jahr in vier "Tracks" rund um die Themen "Sicherheit", "Finanzen", "Demokratie & Rechtsstaat" sowie "Klima". Große Abwechslung brachten unterschiedliche Formate wie Podiumsdiskussionen, Workshops oder auch Wanderungen, bei denen aktuelle Themen direkt mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aufgearbeitet bzw. neue Ansätze diskutiert werden konnten.

Neben dem Krieg in der Ukraine, der sicherheitspolitischen Zukunft Europas oder der Energie- und Versorgungssicherheit war Nachhaltigkeit in vielen Workshops ein zentrales Thema. Dabei wurde mehrfach auf die Wichtigkeit der nachhaltigen Beschaffung hingewiesen. Um einen erleichterten Zugang zu nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen, haben wir von der BBG die Themenwelt "Lösungen mit Klimaschutzbeitrag" in unserem e-Shop bereits Anfang des Jahres ins Leben gerufen. Die Erkenntnis, Krisenzeiten gemeinsam auf europäischer Ebene besser meistern zu können als allein auf nationaler Ebene, lässt sich in gewisser Weise auch auf die BBG und auf die Beschaffungsebene übertragen. Während der Coronapandemie hat sich eindrücklich gezeigt, dass die BBG als zentrale Beschaffungsstelle durch die Bündelung der notwendigen Expertise sowie durch enge Zusammenarbeit und Kooperation, Versorgungssicherheit gewährleistet. Es ist unser Anspruch, für alle öffentliche Stellen der Ansprechpartner in Beschaffungsfragen zu sein und gemeinsam Lösungen zu schaffen.

Neue Ausblicke auf Europas technologische Zukunft bot beispielsweise eine Innovation Map, die auf dem EFA vorgestellt wurde. Insgesamt 105 Technologien mit Potential, zukünftig Anwendung in unserem Alltag zu finden, wurden identifiziert und nach ihrem Reifegrad bewertet. Hier ergaben sich klare Synergien, denn auch wir gemeinsam mit der IÖB-Servicestelle sind stets bestrebt, neue, innovative Produkte und Lösungen in unser Portfolio aufzunehmen, um diese unseren Kunden bzw. der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europäischen Forum Alpbach waren dazu aufgerufen, mit vorbereiteten "Ideenkarten" Herausforderungen aufzuzeigen sowie konkrete Vorschläge für Lösungsansätze einzubringen. Diese Ideenkarten fanden wiederum Eingang in den Lösungsfindungsprozess des EFA. Diese Vorgehensweise hat unsere Trainees dazu inspiriert, einen Vorschlag für einen unternehmensinternen Prozess der Ideenfindung zu erarbeiten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten gemäß dieser Idee in einem konstanten Feedbackprozess folgende Inhalte eintragen:

  • Problem/Herausforderung:
    Welches dringende – noch nicht gelöste – Problem ist zu bearbeiten?
  • Annäherung/Neues Prinzip:
    Was ist der eigene Vorschlag, wie man dieser Herausforderung begegnen sollte bzw. wie man sich diesem Problem nähert?
  • Mehrwert/Gewünschtes Ergebnis:
    Welcher Vorteil wird durch das „Neue“ generiert und für wen?

Auf diese Weise könnten Ideen und Lösungsansätze in unterschiedlichen Bereichen eingebracht werden. Die neuen Eindrücke, die unsere Trainees aus Alpbach mitnehmen, haben so das Potenzial, Abläufe in der BBG sowohl für unsere Kolleginnen und Kollegen als auch für unsere Kundinnen und Kunden stetig zu verbessern.

 

Sechs Trainees der BBG vor dem Congress Centrum des European Forum Alpbach
Sechs Trainees der BBG konnten dieses Jahr beim Europäischen Forum Alpbach teilnehmen: Christof Wiesinger, Dominik Bohn, Melina Pantel, Katja Winkler, Teona Cholokava und Simon Hosp (v.l.n.r.)
Ein transparenter, vertikaler Schriftzug mit dem Wort "ideas" vor einem Fenster der Congress Centrum des European Forum Alpbach
Beim Europäischen Forum Alpbach wurden aktuelle Themen besprochen, von denen unsere Trainees einige in die BBG mitbringen konnten.

Verwandte Artikel: