Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie hier, um die Online-Version dieses E-Mails anzuzeigen.

Newsletter Nr. 79 vom 27.3.2015

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Die BBG kann für das vergangene Jahr 2014 erneut über eine erfreuliche Geschäftsentwicklung berichten:  Insgesamt wurden aus BBG-Verträgen und Vereinbarungen Produkte und Dienstleistungen von insgesamt  1.182 Mio. Euro abgerufen, das bedeutet weiteres Wachstum und da die öffentliche Hand bei den Sachausgaben reduziert, wächst der Anteil der über BBG abgerufenen Güter und Dienstleistungen stetig weiter. Besonders erfreulich entwickelten sich die Abrufe von Nicht-Bundeskunden; diese sind gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 um weitere rund 6 % gestiegen.

Mit den Zuschlägen im Jahr 2014 konnten 85 Mio. Euro gegenüber den Altverträgen für unsere Kunden eingespart werden.

Wir danken an dieser Stelle allen unseren Kunden und Lieferanten für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Kooperation mit Ihnen.

Mag. Hannes Hofer                                      Mag. Andreas Nemec

 

Newsletter An-/Abmeldung

Anmeldung

Abmeldung


Inhaltsverzeichnis

Impressum

Herausgeber: Bundesbeschaffung GmbH
Geschäftsführung: Hannes Hofer, Andreas Nemec
Redaktion: Gerhard Dangl, Cornelia Körbler



Save-the-date: Am 27. Mai 2015 findet eine Nutzen.Leben IT Messe statt. Es erwarten Sie neben einer interessanten Leistungsschau viele brandaktuelle Vorträge zu den Themengebieten: "Infrastruktur wird virtuell", "Services via Cloud", "Identitäten sicher managen", "Arbeiten in der Any (Time) - Any (Place) - Any (Device) Welt" und "Klassenzimmer interaktiv". Weitere Informationen finden Sie unter www.bbg.gv.at/nutzenleben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Am 22. & 23 April 2015 findet die Astrad in Wels statt. Es ist die größte Kommunalmesse in Österreich. Die Bundesbeschaffung wird mit ihren Experten vor Ort sein und Sie zu unserem Angebot für Ihre Gemeinde gerne beraten. Das Produktportfolio umfasst LKWs, Traktoren, Treibstoffe, Feuerwehrprodukte und -fahrzeuge sowie zahlreiche andere interessante Verträge. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu beraten.

©Fotolia

Sie haben eine innovative Projektidee? Die IÖB-Servicestelle unterstützt Ministerien, Stadtgemeinden, öffentliche Unternehmen, Universitäten, Krankenhäuser,… mit insgesamt 80.000 EUR bei der Umsetzung ihrer Idee! Reichen Sie bis 01.06.2015 Ihre Projektidee bei der IÖB-Servicestelle ein. Mehr Informationen: www.ioeb.at/projektwettbewerb2015

© Europäische Kommission

Die 4. Jahreskonferenz der Europäischen Kommission zum Thema öffentlicher Beschaffung findet heuer am 12. Juni in Prag statt. „Intelligentes Auftragswesen“ ist das Kernthema. Wie kann man die Beschaffungsvorgänge entbürokratisieren, vereinfachen und beschleunigen? Ein wesentliches Ziel ist es dabei die Prozesskosten sowohl bei den ausschreibenden Stellen als auch bei den Verfahrensteilnehmern zu optimieren. Die Umsetzung der neuen Beschaffungsrichtlinien aus 2014 bietet dazu eine gute Möglichkeit. Die Konferenz wird gemeinsam von der EU Kommission und dem tschechischen Ministerium für Regionalentwicklung organisiert. Für die Teilnahme muss man sich über die Plattform der EU-Kommission anmelden.

 


Bürobedarf & Raumeinrichtung

Neue Verträge

©Fotolia

Die Folgeausschreibung über die Lieferung von Druckerverbrauchsmaterial „Tinte & Toner“ - Originalprodukte wurde neu abgeschlossen und ist ab sofort für Sie verfügbar. Diese Rahmenvereinbarung umfasst sämtliches Druckerverbrauchsmaterial aller Originalhersteller (HP - Hewlett Packard, Lexmark, Brother, Canon, Kyocera, Samsung, etc.). Es stehen Ihnen auch Entsorgungskonzepte für Tinten- und Tonermodule zur Verfügung, welche Ihnen eine kostenfreie, bequeme und umweltfreundliche Möglichkeit bieten, aufgebrauchte Original Druckkassetten und Druckpatronen zurückzugeben und einem fachgerechten Recycling zuzuführen. Für rückgegebenes Gebinde wurde ein Rückvergütung in Form einer Gutschrift vereinbart. Ihr Lieferant für die Originalprodukte ist die Fa. Tekaef Data Hero & Office Angel GmbH, Abrufe sind wie gewohnt über den e-Shop der BBG möglich. Für Fragen steht Ihnen Frau Jennifer Galler gerne zur Verfügung.

© Fotolia

Groß- und Lehrküchen, Kombidämpfer sowie Küchen-Planungsleistungen

Die Folgeausschreibung "Groß- und Lehrküchen" konnte Mitte März erfolgreich abegeschlossen werden. Gegenstand dieser Rahmenvereinbarung ist die Lieferung, Montage und die Herstellung des verwendungsfertigen Zustandes von Groß- und Lehrküchen, Kombidämpfern sowie die Durchführung von Küchen-Planungsleistungen. Neu in dieser Rahmenvereinbarung ist die Vergabe der Küchen-Planungsleistungen in einem separaten Los. So ist eine unabhängige und fachmännische Planung Ihres Ausstattungsvorhabens gewährleistet. Bei Rückfragen steht Ihnen das Team Möbel jederzeit gerne zur Verfügung.

© Fotolia

Diese Folgeausschreibung konnte bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Somit ist ein nahtloser Übergang zwischen bestehender und neuer Rahmenvereinbarung, welche Ihnen ab 1. April zur Verfügung steht, gewährleistet. Gegenstand dieser Rahmenvereinbarung ist die Lieferung, Montage und Herstellung des verwendungsfertigen Zustandes von ergänzenden Schulmöbeln und Schränken & Regalen. Zusammen mit der erst kürzlich abgeschlossenen und überarbeiteten Rahmenvereinbarung "Tische und Sessel für den allgemeinen Unterricht" wird das BBG-Schulmöbel-Portfolio abgerundnet und bietet vielseitige Möglichkeiten für die Schulraumeinrichtung. Bei Rückfragen steht Ihnen das Team Möbel jederzeit gerne zur Verfügung!

Ausblick

Mit diesen Verträgen dürfen Sie in den nächsten Wochen und Monaten rechnen:

 

Neue Verträge im e-Shop

  • Druckerverbrauchsmaterial von Originalherstellern (Tekaef) GZ 3301.02208.001
  • Tische und Sessel für den allgemeinen Unterricht (Mayr Schulmöbel) GZ 2102.02218


Dienstleistungen

Neue Verträge

© Fotolia

Die Rahmenvereinbarung umfasst die Durchführung der Personenberatung im Rahmen von fit2work, sowie die Bereitstellung einer dazu notwendigen Infrastruktur im Zeitraum 1.4.2015 bis 31.12.2019 in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und in der Steiermark. Sollten Sie eine ähnliche Dienstleistung benötigen, können Sie sich gerne an das Team Dienstleistung der BBG wenden.

Bedarfserhebungen/Vergabeprojekte

Bedarfserhebung zu Dokumententransport

Die BBG führt eine Bedarfserhebung für Dokumententransporte durch. Bitte um Rückmeldung eines allfälligen Bedarfs, wenn Sie regelmäßig Dokumente (interne Hauspost, Unterlagen, Akten etc.) von einem Standort zum anderen transportieren und/oder Briefausgangssendungen abholen und aufliefern lassen bis spätestens 03.04.2015 unter folgendem Link.

Ausblick

Mit diesen Verträgen dürfen Sie in den nächsten Wochen und Monaten rechnen:

 

Veranstaltungstipp: Personalistentag

Am 15. April 2015 findet in Wien ein Personalistentag statt. Erfahrungsaustausch über bestehende Verträge wie Personalbereitstellung, Unfall- und Krankenversicherung und Essensbons sowie Austausch über weitere Bedarfe von Personalisten stehen im Vordergrund. Weitere Informationen sowie den Link zur Veranstaltung finden Sie unter www.bbg.gv.at/forum.



Elektrotechnische Geräte & Komponenten

Bedarfserhebungen/Vergabeprojekte

Bedarfserhebung: Medientechnik

Die BBG beabsichtigt, in den nächsten Monaten eine bundesweite Ausschreibung im Bereich audiovisuelle Medientechnik  durchzuführen. Hierzu wird derzeit eine Bedarfserhebung durchgeführt. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Bedarfe und die von Ihnen benötigten spezifischen Leistungen einzubringen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team Elektro.

Bedarfserhebung: Elektronikkomponenten und Messgeräte

Derzeit führen wir eine Bedarfserhebung für die Ausschreibung Elektronikkomponenten und Messgeräte durch. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Bedarfe einzubringen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team Elektro.

Bedarfserhebung: LED-Leuchten und -Leuchtmittel

Die BBG beabsichtigt, in den nächsten Monaten eine bundesweite Ausschreibung im Bereich LED-Leuchten und -Leuchtmitteln sowie Planungsleistungen   durchzuführen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Bedarfe, speziell bei größeren Projekten und Planungsleistungen, einzubringen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team Elektro.

Ausblick

Mit diesen Verträgen dürfen Sie in den nächsten Wochen und Monaten rechnen:

 

Neue Verträge im e-Shop

  • Grauware und Elektroinstallation 2015 (Sonepar) GZ 3101.02209.001


Gebäudebetrieb

Neue Verträge

© Fotolia

Die Reinigung für Dienststellen des Bundes sowie für genannte Drittkunden wird in einem offenen Verfahren ausgeschrieben. Die Leistungen umfassen Unterhalts-, Grund- und Fensterreinigung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team Reinigung der BBG.

© Fotolia

Direktvergabeplattform zu Schädlingsbekämpfung

Es wurde beschlossen eine Direktvergabeplattform zur Schädlingsbekämpfung einzurichten.  Es handelt sich um Dienstleistungen und Produkte, die für die effektive Bekämpfung von Schädlingen aller Art eingesetzt werden. Es geht hier um Bekämpfung von Insekten, Mäusen/ Ratten bis hin zur Taubenabwehr. Dienststellen können präventive Maßnahmen abrufen als auch bei Befall einen entsprechend ausgebildeten Schädlingsbekämpfer bestellen. Für weitere Informationen bzw. bei Fragen können Sie sich gerne an das Team Chemie wenden.

Bedarfserhebungen/Vergabeprojekte

Ausschreibung Lieferung und Aufbau von Auftausalz-Silos und Soleanlagen

Diese Rahmenvereinbarung umfasst die Lieferung und den Aufbau von Auftausalz-Silos für sämtliche BBG-Kunden. Verschiedene Größen von 150 m³ bis 600 m³ aus der Materialart "Holz" einschließlich der optionalen Zusatzaustattungen sind verfügbar. Desweiteren umfasst diese Rahmenvereinbarung die Lieferung und den Aufbau von Soleanlagen. Es sind zwei Arten von Soleanlagen erhältlich: nur zur Lagerung der fertigen, anzuliefernden Sole und zur Herstellung und Lagerung der Sole. Bei Fragen können Sie sich gerne an das Team Chemie der BBG wenden.

Ausschreibung: Wartung von Liftanlagen

Die 5-jährige Rahmenvereinbarung umfasst die Voll- bzw. Grundwartung von Aufzugsanlagen, wie Personen-, Lasten-, Kleinlastenlifte, Krankenbettenaufzüge, Plattformtreppenlifte u. Rollstuhlhebebühnen (Behindertenlifte). Optional können auch der Betrieb bzw. Installation eines Notrufsystems sowie Fernüberwachung abgerufen werden. Zusätzliche Leistungspakete und der Abruf von Regiestunden für Reparaturen (inkl. Detailpreise für technische Erneuerungen) sind inkludiert. Weitere Informationen erhalten Sie vom Team Facility Management.  

Winterdienstleistungen 2015 ausgeschrieben

Leistungsgegenstand dieser Rahmenvereinbarung sind folgende Winterdienstleistungen:

  • Schneeräumung
  • Glatteisbeseitigung und Glatteiskontrolle
  • Dachlawinenkontrolle
  • Schönwetter- und Endkehrung

Geplanter Leistungsbeginn ist ab der Saison 2015/16. Bei Fragen können Sie sich gerne an das Team Facility Management wenden.

 

Vertragsübergabeworkshops Reinigungsdienstleistungen März/April 2015

Die BBG bietet für den Vertrag

  • Reinigungsdienstleistungen NÖ, BGLD, W

Vertragsübergabeworkshops in Graz, Krems und Eisenstadt an.
Nähere Details sowie die Möglichkeit einer Online-Anmeldung finden Sie auf der BBG-Homepage. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen auch per E-Mail unter reinigung@bbg.gv.at zur Verfügung.

Neue Verträge im e-Shop

  • Bäderchemie außer Chlorgas (BWT) GZ 4803.02242
  • Chlorgas (BWT) GZ 4803.02242
  • Reinigungsdienstleistungen Niederösterreich, Burgenland und Wien 2015 GZ 2601.02187


IT & Telekommunikation

Neue Verträge

© Fotolia

Der neue Rahmenvertrag von Microsoft bietet die komplette Produktpalette wie z.B. Microsoft Office und Windows. Die Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an das Team Software der BBG wenden.

 

Neue Verträge im e-Shop

  • Microsoft Enterprise (Crayon) GZ 3601.02181.001
  • Microsoft Select (Crayon) GZ 3601.02181.002
  • Mobilfunk GZ 2401.02083

Neue Produkte auf der Direktvergabeplattform im e-Shop

  • Direktvergabe Interaktive Boards Schulen - SMART Board (SMART Technologies GmbH)
  • Direktvergabe Interaktive Whiteboards Ligra (MM Solution OG)
  • Direktvergabe Notebooks Samsung (T-Mobile)
  • Direktvergabe Unified Communications Auerswald (Sabadello)


Medizin & Labor

Neue Verträge

©Fotolia

Die Rahmenvereinbarung umfasst die österreichweite Lieferung von diagnostischen Schnelltests inklusive Zubehör zum Nachweis von Suchtmitteln in menschlichen Körperflüssigkeiten und zur Analyse von Feststoffen bzw. zum Nachweis und zur Analyse von physiologischen Parametern in menschlichen Körperflüssigkeiten. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an das Team Gesundheit wenden.

©Fotolia

Medizinische Einmalhandschuhe verfügbar

Die Rahmenvereinbarung umfasst die österreichweite Lieferung von medizinischen Handschuhen zum einmaligen Gebrauch. Der Leistungsgegenstand gliedert sich in zwei Lose:

  • Los 1: Untersuchungshandschuhe aus Nitril (puderfrei/unsteril) gem. EN 455 und EN 374. Die Auswahl und der Abruf des jeweiligen konkreten Aritkels erfolgt auf Basis einer "Handling-Kaskade", gemäß den individuellen Anforderungen an den Leistungsgegenstand.
  • Los 2: Untersuchungshandschuhe aus Latex (puderfrei/unsteril) gem. EN 455. Hier kann der Abruf von Untersuchungshandschuhen aus Latex unmittelbar stattfinden.

Die entsprechenden Produktkataloge werden in Kürze im e-Shop der BBG zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zum Abrufprozedere sind in der Abrufinformation festgehalten. Für Rückfragen steht Ihnen das Team Gesundheit sehr gerne zur Verfügung.

Bedarfserhebungen/Vergabeprojekte

Bedarfserhebung: Grippeimpfstoff

Die BBG führt für die Saison 2015/2016 eine Bedarfserhebung für Grippeimpfstoffe
durch. Dementsprechend bitten wir Sie um Rückmeldung eines allfälligen Bedarfs
bis spätestens 09.04.2015 an das Team Gesundheit der BBG.

Ausblick

Mit diesen Verträgen dürfen Sie in den nächsten Wochen und Monaten rechnen:

 


Mobilität

Neue Verträge

©Iveco

Aus dieser Rahmenvereinbarung können Leicht LKW mit verschiedenen Aufbauten abgerufen werden. Im unteren Segment steht der neu überarbeitete
Iveco Daily als robustes Basisfahrzeug für alle Einsatzzwecke zur Verfügung. In der Klasse bis zu einem HZG von 14,9 Tonnen stehen die Iveco Eurocargo Fahrgestelle inkl. jeder benötigten Aufbauvariante zum Abruf bereit. Ebenso ist die Hybridvariante des Fuso Canters über diesen Vertrag beziehbar. Beim Fuso
Canter ECO Hybrid möglich.
Verfügbare Modelle:

  • Iveco Daily (mit Feuerwehraufbau HLF 1)
  • Iveco Eurocargo
  • Fuso Canter Hybrid

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner, Herrn Thomas Lang.

Bedarfserhebungen/Vergabeprojekte

Bedarfserhebung: Reifenmanagement

Die Bedarfserhebung befindet sich derzeit in Vorbereitung und wird Ende März versendet. Spezielles Augenmerk wird auf reifenspezifische Dienstleistungen und die Thematik der Reifendruckkontrollsysteme gelegt. Gerne würden wir Ihre Bedarfe sogut als möglich in der kommenden Ausschreibung berücksichtigen. Wenden Sie sich einfach an Herrn Manuel Draxelmayr.

Ausblick

Mit diesen Verträgen dürfen Sie in den nächsten Wochen und Monaten rechnen:

 

Last Room Availability

ACCOR Hotels garantieren der BBG Bundesbeschaffung (und all deren Kunden bzw. Drittkunden) die Verfügbarkeit der Vertragsrate bis zum letzten freien Zimmer der vertraglich vereinbarten Zimmerkategorie. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Kleinwagen Kombi abrufbar

Die Ausschreibung Kleinwagenklasse Kombi ist zugeschlagen und der Clio Grandtour ist bereits im e-Shop verfügbar. Sollten Sie diesbezügliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Manuel Draxelmayr.

Neue Produkte auf der Direktvergabeplattform im e-Shop

  • Direktvergabe Lindner Traktoren (Traktorenwerke Lindner)


PR & Marketing

Bedarfserhebungen/Vergabeprojekte

Bedarfserhebung: Werbemittel

Derzeit bereiten wir eine Ausschreibung für das neue Thema "Werbemittel" vor. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Bedarfe einzubringen. Gegenstand der Ausschreibung ist die Produktion und  Lieferung von personalisiertem Werbematerial wie z.B. Kugelschreiber, Taschen, Banner, etc. Für Fragen steht Ihnen Frau Jennifer Galler gerne zur Verfügung.

Ausblick

Mit diesen Verträgen dürfen Sie in den nächsten Wochen und Monaten rechnen:

 


Verpflegung & Lebensmittel

Neue Verträge

©Fotolia

Die neue Rahmenvereinbarung für die Folgeausschreibung "Lieferung von Molkereiprodukten" ist  ab 01.04.2015 für alle BBG Kunden verfügbar. Neben dem ausgeschriebenen Kernsortiment, welches eine große Anzahl an Bioprodukten beinhaltet, ist auch wieder ein eigener AMA-Warenkorb verfügbar, in welchem ausschließlich Produkte mit dem AMA-Gütesiegel enthalten sind.
Die Vorteile dieser Rahmenvereinbarung sind unter anderem:

  • Qualitätssicherung durch IFS Zertifizierung der gesamten Lieferkette
  • hochwertige Produktspezifikationen
  • große Auswahl an Bio Produkten direkt im Kernwarenkorb
  • 90% aller Produkte sind gentechnikfrei
  • 85 % der Artikel im Warenkorb stammen aus Österreich
  • eigener AMA Warenkorb – alle Produkte mit AMA Gütesiegel
  • 4-Monats-Preisanpassung sichert attraktive Preise

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Sophie Stein.

Bedarfserhebungen/Vergabeprojekte

Lieferung von küchenfertigem Obst und Gemüse 2015

Diese Rahmenvereinbarung umfasst die Lieferung von vorgeschnittenem bzw. küchenfertigem Obst und Gemüse und richtet sich vor allem an Großküchen.
Folgende Warengruppen werden ausgeschrieben:

  • Salate und Salatmischungen
  • Gemüse und Gemüsemischungen
  • Obst

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Bedarfe einzubringen, für Fragen steht Ihnen Frau Sophie Stein gerne zur Verfügung.

Ausblick

Mit diesen Verträgen dürfen Sie in den nächsten Wochen und Monaten rechnen:

 

Neue Verträge im e-Shop

  • Frischgeflügel 2015 (Kröswang) GZ 4401.02250
  • Menüs in Einzel- und Mehrportionen, TK Kinder (GMS Gourmet) GZ 4502.02200.002
  • Trockenwaren, Haltbarprodukte und Getränke 2015 (C & C Abholgroßmärkte) GZ 4401.02241.007


Werkstatt, Maschinen & Metallprodukte

Neue Verträge

©Fotolia

Im Auftrag der Justizanstalt Stein wurde eine Vierfarben-Bogenoffset Druckmaschine im Rahmen eines offenen Verfahrens ausgeschrieben. Der Zuschlag für die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme sowie die Einschulung des Bedienpersonals wurde der Fa. Heidelberg Austria Vetriebs GmbH erteilt.
Für Fragen steht Ihnen Herr Albert Schieg gerne zur Verfügung.

© Fotolia

Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die Beratung, Planung, Lieferung, Aufstellung und Montage von Außenanlagen, Betriebs- und Lagereinrichtung sowie Ausstattung.
Der Leistungsgegenstand gliedert sich in drei Lose:

  • Los 1 - Außenanlagen & Möblierung
  • Los 2 - Büroausstattung aus Metall
  • Los 3 - Betriebs- & Lagereinrichtung

Die Vereinbarung ist ab Ende März für Sie verfügbar und wird unter anderem folgende Produktgruppen beinhalten: Werkbänke, Schubladenschränke, Arbeitstische & Arbeitsstühle, Lagerregale und Zubehör, Metallschränke, Feuerschutz- & Sicherheitsschränke, Abfallbehälter, Bänke & Schaukästen, Leitern & Gerüste, Transportgeräte & -behälter, Hubgeräte. Für Fragen steht Ihnen Herr Eugen Sadric gerne zur Verfügung.

Bedarfserhebungen/Vergabeprojekte

Baustahl & Zement in Vorbereitung

Die Ausschreibung umfasst die Lieferung von unterschiedlichen Baustoffen für die Wildbach- und Lawinenverbauung:

  • Torstahl
  • Baustahlgitter
  • I-Profile
  • Zement
  • Fertigbeton

Für Fragen stehen Ihnen Herr Eugen Sadric sowie Herr Albert Schieg gerne zur Verfügung.

Ausblick

Mit diesen Verträgen dürfen Sie in den nächsten Wochen und Monaten rechnen: