Häufig gestellte Fragen.

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Häufig gestellte Fragen

1. Wie kann ich mich im BBG Portal registrieren?

Bitte klicken Sie auf das „Schloss-Symbol“ in der Statusleiste rechts oben . Danach klicken Sie auf „Ich bin neu hier“ und füllen die Pflichtfelder aus. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen. Bitte klicken Sie nun auf den Link. 

Screenshot Portal - Schlüssel
Screenshot Portal

2. Registrierung wurde erfolgreich durchgeführt, warum ist eine Anmeldung im BBG Portal dennoch nicht möglich?

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die angegebene Email-Adresse validiert wurde. Erst nach Anklicken des zugesandten Links, ist eine Anmeldung im Portal möglich.

Grafik Registrierungsprozess

3. Registrierung wurde erfolgreich durchgeführt, warum ist der e-Shop dennoch nur in einer Demo Version verfügbar.

Um den e-Shop nutzen zu können, müssen Sie den Zugriff beantragen.

  • Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im BBG Portal an.
  • Klicken Sie neben der Anwendung e-Shop auf „Zugriff beantragen“.
  • Wählen Sie bitte eine Einkäuferrolle aus.
  • Bitte wählen Sie die gewünschten Produktfamilien aus.
  • Ihr Antraggenehmiger muss ausgewählt werden (ist automatisch hinterlegt).
  • Bitte beenden Sie den Vorgang mit „Abschließen“.

Nach erfolgter Genehmigung durch den von Ihnen gewählten Antraggenehmiger können Sie in den e-Shop einsteigen.



Screenshot Zugriff beantragen

4. Warum kann ich nicht alle Produktfamilien im e-Shop sehen?

Bitte überprüfen Sie, ob für alle gewünschten Produktfamilien die entsprechende Berechtigung vorhanden ist/ bzw. von Ihnen beantragt wurde.

5. Wie kann ich meine e-Shop Berechtigungen überprüfen?

  • Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im BBG Portal an.
  • Unter dem Menüpunkt „Profil“ wählen Sie die Funktion „Rechteanträge auswählen“, und öffnen das dort hinterlegte PDF Dokument.
  • Nun können Sie überprüfen, welche e-Shop Berechtigungen Sie haben.

6. Wie kann ich meine e-Shop Berechtigungen ändern?

  • Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im BBG Portal an.
  • Klicken Sie neben der Anwendung e-Shop auf „Berechtigungen ändern“.
  • Wählen Sie bitte eine Einkäuferrolle aus.
  • Bitte wählen Sie die gewünschten Produktfamilien aus. 
  • Antraggenehmiger muss ausgewählt werden (ist automatisch hinterlegt).
  • Bitte beenden Sie den Vorgang mit „Abschließen“.
  • Nach erfolgter Genehmigung durch den von Ihnen gewählten Antraggenehmiger können Sie in den e-Shop einsteigen.
  • ACHTUNG! Einkäuferrolle und Produktfamilien werden nicht aus früheren Rechteanträgen übernommen. 
Screenshot Berechtigung

7. Wie bzw. wo kann ich meine Stammdaten ändern?

  • Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im BBG Portal an.
  • Unter dem Menüpunkt „Profil“ wählen Sie die Funktion „Stammdaten“ aus, nun können Sie die gewünschten Änderungen durchführen.
Screenshot Stammdaten ändern

8. Wie und wo kann ich als Antraggenehmiger einen Rechteantrag freigeben?

  • Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im BBG Portal an.
  • Unter dem Menüpunkt “Benutzerverwaltung“ können Sie sämtliche Ihnen zugeordnete Rechteanträge verwalten.
  • Unter „Anträge in Arbeit“ können Sie offene Rechteanträge genehmigen oder ablehnen.

9. Wie melde ich mich für BBG Veranstaltungen an?

  • Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im BBG Portal an.
  • Unter dem Punkt „Services“ finden Sie den Button Veranstaltungsanmeldung.
  • Bitte wählen die gewünschte Veranstaltung aus und führen Sie die Online Anmeldung durch.

10. Wie bzw. wo kann ich eine §4 Meldung erstellen (für Bundeskunden)?

  • Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im BBG Portal an.
  • Unter dem Punkt „Services“ finden Sie den Button §4 Meldung für Bundeskunden.
  • Bitte füllen Sie das für §4 Meldungen vorgesehene Formular vollständig aus, und klicken Sie anschließend auf abschicken.

11. Wie kann man für mehrere Organisationen bestellen?

  • Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im BBG Portal an.
  • Unter dem Menüpunkt „Profil“ wählen Sie die Funktion „Stammdaten“ aus.
  • Unter dem Punkt „weiteres Anstellungsverhältnis hinzufügen“ können Sie nun eine weitere Organisation auswählen und hinzufügen.
  • Nach Eingabe Ihrer Stammdaten für die hinzugefügte Organisation können Sie den Vorgang speichern und somit abschließen.
  • Bitte vergessen Sie nicht, für das neue Anstellungsverhältnis einen Rechteantrag für den e-Shop zu stellen (siehe bitte Frage 3).
  • ACHTUNG! Falls Sie User eines fremden Stammportals sind, ist es nicht möglich, zusätzliche Anstellungsverhältnisse anzulegen.
Screenshot weiteres Anstellungsverhältnis

12. Wie wechselt man zwischen den Dienstverhältnissen?

  • Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im BBG Portal an.
  • Wenn Sie mehrere Dienstverhältnisse angelegt haben, erscheint in der Menüleiste ein Auswahlfeld.
  • Sie können nun das gewünschte Dienstverhältnis auswählen. 
Screenshot Dienstverhältnis wechseln

13. Passwort vergessen

Sie haben die Möglichkeit über den Link „Passwort vergessen“ Ihr Passwort bei uns anzufordern.
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen ein und klicken Sie auf weiter. Sie erhalten nun eine Email mit einem Link zu Ihrem Passwort.

Screenshot Passwort vergessen